Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Wie Sie sicher wissen, ist nicht mehr alles medizinisch sinnvolle und machbare im Leistungsumfang Ihrer Krankenkasse enthalten. Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen nur die Kosten für unbedingt notwendige Diagnostik und Behandlung von Krankheiten. Die Leistungen im Rahmen von Vorsorge und Früherkennung sind nur in sehr geringem Umfang im Leistungsangebot Ihrer Krankenkasse zu finden.

Daher ist es  nicht möglich, „Wunschleistungen“ die nur der Vorsoge dienen mit Ihrer Krankenkasse abzurechnen. Solche Leistungen bieten wir Ihnen als Individuelle Gesundheitsleistung (sog. IGEL) an. Sie erhalten eine Rechnung, die Kosten sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Eine Erstattung durch Ihre gesetzliche Krankenkasse ist in der Regel nicht möglich.

Über die sinnvolle Zusammenstellung einzelner Leistungen für Ihren speziellen Fall, sowie über die Kosten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Für die Abklärung auffälliger Befunde oder die Behandlung einer entdeckten Erkrankung werden die Kosten selbstverständlich von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Beispiele für Individuelle Gesundheitsleistungen:

Wir bieten medizinisch sinnvolle Untersuchungen für Vorsorge und persönliches Wohlbefinden an, die von gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen werden. Zu diesen Leistungen gehören:

• Erweiterte Labordiagnostik zur Gesundheitsuntersuchung
  • Jährliche Gesundheitsuntersuchung (nur alle 2 Jahre von der Krankenkasse)
  • Umfangreiche Zusatzuntersuchungen z.B. EKG, Belastungs EKG, Langzeit EKG, Langzeit Blutdruckmessung, Lungenfunktionstest, Sonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Schilddrüse und Blutgefäße)

Weitere Leistungen die nicht von Ihrer Krankenkasse erstattet werden:

• Atteste und Bescheinigungen (z.B. für Sportverein, Schule, Versicherungen usw.)
  • Reisemedizinische Beratung mit Untersuchung, Impfplan und Impfungen
  • Führerscheinuntersuchungen

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich zur Verfügung.